Diana Große Reserve

Premiumcuvée mit eleganter Tanninstruktur
Jahrgang2018
QualitätsstufeQualitätswein
HerkunftNiederösterreich
RebsorteZweigelt, Merlot, St. Laurent
Alkohol14,0%vol
Restzucker2,9 g/l - trocken
Säure5,6 g/l
Reifepotentialmind. 15 Jahre
Trinktemperatur15-17°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L | 1,5L

Herkunft und Terroir

Diese Rotweincuvée besteht aus Zweigelt, Merlot und St. Laurent. Die Trauben für diesen Rotwein stammen aus Weingärten rund um den Göttweiger Berg im südlichen Kremstal. Die Rebanlagen befinden sich größtenteils auf warmen Schotterböden mit einer kräftigen Lössauflage. Besonders der Einfluss des warmen pannonischen Klimas aus dem Osten und das Mikroklima des Donautales beeinflussen die Reifung der Trauben positiv.

Vinifizierung

Für diesen Wein wurden die Trauben zum spät möglichsten Zeitpunkt geerntet, da die Trauben im Weingarten schon mehrmals ausselektioniert wurden. Im Keller wurde das Traubenmaterial gerebelt und einer klassischen Maischegärung unterzogen. Nach einiger Zeit konnte der vergorene Wein abgepresst werden. Der biologische Säureabbau erfolgte kontrolliert im Stahltank. Der junge Rotwein wurde danach zur Gänze in 225L Eichenfässer gefüllt (2/3 gebrauchtes und 1/3 neues Holz), in welchen der Wein 24 Monate gelagert wurde.

Verkostungsnotizen

Dunkles Rubingranat, in der Nase spürt man schon die vollreife Frucht, am Gaumen zeigt er sich komplex mit einer saftigen Weichselnote und eleganter Tanninstruktur

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser Wein ist ein perfekter Begleiter zu allen dunklen Fleischgerichten mit kräftigen Saucen.
Sehr gut passt er auch zu Wild- und Pilzgerichten. Auch ohne Speisenbegleitung ist Diana Große Reserve der richtige Wein für besondere Anlässe!

Enthält Sulfite

Recycling Information