Zweigelt-Rosé Göttweiger Berg

leichtgewichtiger Rosé mit frischer Erdbeerfrucht
Jahrgang2023
QualitätsstufeQualitätswein
HerkunftGöttweiger Berg
RebsorteZweigelt
Alkohol12,5%vol
Restzucker1,0 g/l - trocken
Säure6,4 g/l
Reifepotential2-3 Jahre
Trinktemperatur6-8°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Rotweintrauben für diesen Zweigelt-Rosé stammen aus Weingärten rund um den Göttweiger Berg im südlichen Kremstal. Die Rebanlagen befinden sich größtenteils auf warmen Schotterböden mit einer kräftigen Lössauflage. Besonders der Einfluss des warmen pannonischen Klimas aus dem Osten und das Mikroklima des Donautales beeinflussen die Reifung der Trauben positiv.

Vinifizierung

Im Keller wurde das Traubenmaterial gerebelt und nach einer kurzen Standzeit abgepresst. Die Gärung erfolgte temperaturgesteuert im Stahltank. Mitte Dezember wurde der Rosé abgezogen und anschließend in die Flasche gefüllt.

Verkostungsnotizen

Strahlendes Rosa, in der Nase frische Erdbeerfrucht, am Gaumen setzen sich die zarten Beerennoten fort, leichtgewichtig und geschmeidig, frische Struktur.

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser Wein ist ein schöner Speisenbegleiter zu allen Geflügelgerichten und Vorspeisen. Dieser Rosé passt auch gut zu Schinkenvariationen und anderen Aufschnitten. Ebenso bietet er schöne Erfrischung an lauen Sommernächten.

Enthält Sulfite

Recycling Information