Zweigelt vom Löss

feine Würze mit dunkler Beerenfrucht
Jahrgang2020
QualitätsstufeQualitätswein
HerkunftNiederösterreich
RebsorteZweigelt
Alkohol13,0 %vol
Restzucker1,7 g/l - trocken
Säure5,3 g/l
Reifepotential5 Jahre
Trinktemperatur15-17°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Rotweintrauben für diesen Zweigelt stammen aus Weingärten rund um den Göttweiger Berg im südlichen Kremstal. Die Rebanlagen befinden sich größtenteils auf warmen Schotterböden mit einer kräftigen Lössauflage. Besonders der Einfluss des warmen pannonischen Klimas aus dem Osten und das Mikroklima des Donautales beeinflussen die Reifung der Trauben positiv.

Vinifizierung

Für diesen Zweigelt wurden die Trauben Mitte Oktober geerntet. Im Keller wurde das Traubenmaterial gerebelt und einer klassischen Maischegärung unterzogen. Nach einigen Tagen konnte der vergorene Wein abgepresst werden. Nach dem kontrollierten biologischen Säureabbau durfte er noch einige Monate reifen, bevor er in die Flasche gefüllt wurde.

Verkostungsnotizen

Mittleres Rubingranat; würziges, facettenreiches Bukett; am Gaumen rund mit saftiger Kirschfrucht; gut eingebundenes Tannin; frisch und harmonisch im Nachhall

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser Wein ist ein schöner Speisenbegleiter zu würzigem Käse und einer Vielzahl an verschiedener Pasta. Auch zu Pilzgerichten und Kalbfleisch passt er perfekt.

Enthält Sulfite

Recycling Information