5th Element Grüner Veltliner Kremstal Reserve

exotische Veltliner Reserve mit Tiefgang und Würze
Jahrgang2021
QualitätsstufeKremstal DAC Reserve
HerkunftKremstal
RebsorteGrüner Veltliner
Alkohol13,5
Restzucker3,9 g/l - trocken
Säure5,4 g/l
Reifepotentialmind. 10 Jahre
Trinktemperatur8-10°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L | 1,5L

Herkunft und Terroir

Elements, die Linie der Jungen Generation am Weingut Müller in der viel Herzblut, Ideen und Neugierde steckt. Die Elemente werden durch Symbole für die 4 Geschwister Diana, Martin, Laurenz und Therese dargestellt. Aus ihrer gemeinsamen Arbeit entstehen die Weine der Elements Linie. Die Trauben  werden in unseren nachhaltig bewirtschafteten Weingärten um den Göttweiger Berg geerntet und bilden somit die ideale Grundlage für unsere Elements-Weine.

Vinifizierung

Die Grüner Veltliner Trauben wurden physiologisch vollreif geerntet. Im Keller wurden sie gerebelt und schonend gepresst. Die Gärung erfolgte langsam im temperaturgesteuerten Stahltank. Am Ende der Gärung wurde das 5th Element ins große Holzfass gezogen, um ihm Zeit zugeben das volle Aroma zu entwickeln.

Verkostungsnotizen

Intensives Goldgelb, in der Nase exotische Anklänge von reifer Ananas und Quitte. Rund und füllig, Tiefgang und Würze am Gaumen. Ein Wein der schon jetzt Spaß macht aber hohes Lagerpotential besitzt.

Trink- und Speisenempfehlung

Ein toller Speisenbegleiter zu gebratenem Fleisch, Gebackenem, Schammerlgerichten oder Asiatischem.

Enthält Sulfite