Gelber Muskateller Sparkling

frischer Schaumwein mit zarten Holundernoten
JahrgangN.V.
QualitätsstufeÖsterreichischer Schaumwein
HerkunftNiederösterreich
RebsorteGelber Muskateller
Alkohol12,0%vol
Restzucker19,0 g/l - trocken
Säure6,1 g/l
Reifepotential2 Jahre
Trinktemperatur6-8°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Muskatellertrauben für diesen Schaumwein stammen aus Weingärten rund um den Göttweiger Berg im südlichen Kremstal. Die Rebanlagen befinden sich größtenteils auf Lehm- bzw. Lössböden. Besonders der Einfluss des warmen pannonischen Klimas aus dem Osten und den kühlen Winden aus dem Nordwesten mit dem besonderen Mikroklima des Donautales beeinflussen die Reifung der Trauben positiv und stärken das duftige Aroma der Muskatellertrauben.

Vinifizierung

Für diesen Schaumwein wurden die Trauben selektiv geerntet. Im Keller wurde das Traubenmaterial gerebelt und nach einer kurzen Standzeit abgepresst. Die Gärung erfolgte temperaturgesteuert im Stahltank. Der daraus entstandene fruchtige Muskateller dient als Grundwein für seine sprudelige Variante. Der Grundwein wurde mehrere Tage im Tank mit Kohlensäure imprägniert und unter Gegendruck in die Flasche gefüllt.

Verkostungsnotizen

Spritziger Schaumwein mit feinem Duft nach Holunder und gelben Trauben, die leichte Perlage schmeichelt dem Gaumen, sehr lebendiger und fruchtiger Sommer Sprudel

Trink- und Speisenempfehlung

Diesen Wein genießt man am besten als Aperitif! Er ist aber auch ein schöner Begleiter zu leichten Vorspeisen und Salaten.

Enthält Sulfite

Recycling Information