Grüner Veltliner Ried Further Oberfeld Kremstal Reserve

elegante Frucht mit würzigen Anklängen
Jahrgang2021
QualitätsstufeReserve Kremstal DAC
HerkunftRied Oberfeld
RebsorteGrüner Veltliner
Alkohol13,5%vol
Restzucker3,6 g/l - trocken
Säure5,6 g/l
Reifepotentialmind. 10 Jahre
Trinktemperatur8-10°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Trauben stammen aus unseren Weingärten im südlichen Kremstal. Die Weinstöcke sind bis zu 50 Jahre alt und bringen immer wieder extraktreiche Grüner Veltliner hervor. Vor allem der mächtige Lössboden unterstützt die Trauben in ihrer Entwicklung.

Vinifizierung

Nur die besten Trauben wurden für unseren Grüner Veltliner gelesen. Das Ergebnis waren vollreife, geschmacksreiche Veltliner Trauben, die nach einer kurzen Standzeit im Keller abgepresst wurden. Die Gärung erfolgte temperaturgesteuert im Stahltank. Mitte Jänner wurde der Wein abgezogen und danach auf der Feinhefe gelagert bevor er abgefüllt wurde.

Verkostungsnotizen

Helles Grüngelb; in der Nase Töne von gelben Apfel. Am Gaumen sehr elegante Frucht mit würzigen Anklängen. Er zeigt eine stoffige Textur mit guter Fülle. Im Nachhall besitzt er überzeugende Länge.

Trink- und Speisenempfehlung

Passt perfekt zu würzige-exotischen Gerichten und Gebackenem. Auch ohne Speisenbegleitung ist er der richtige Wein für besondere Gelegenheiten!

Enthält Sulfite

Recycling Information