Chardonnay Ried Fuchaberg Reserve

kraftvoller Chardonnay mit feinen Röstaromen
  • 90+ Pkt. A La Carte
Jahrgang2022
QualitätsstufeReserve - Qualitätswein
HerkunftRied Fuchaberg
RebsorteChardonnay
Alkohol13,5%vol
Restzucker5,0 g/l - trocken
Säure5,8 g/l
Reifepotential5-7 Jahre
Trinktemperatur8-10°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L | 1,5L

Herkunft und Terroir

Die Trauben für diesen Chardonnay stammen aus unseren Weingärten der Lage Fuchaberg. Diese nach süd-ost ausgerichteten Hangterrassen befinden sich im südlichen Kremstal. Der Boden dieser Lage ist geprägt von Löss und kargem Verwitterungsgestein im Untergrund. Diese Riede ist durch ihren warmen Boden und den klimatischen Einflüssen des pannonischen Klimas aus dem Osten besonders geeignet für kräftige Burgundersorten.

Vinifizierung

Die Trauben wurden bei voller physiologischer Reife selektiv verlesen. Das Traubenmaterial wurde gerebelt, ohne Maischestandzeit abgepresst und temperaturgesteuert im Stahltank vergoren. In der abklingenden Gärung wurde der Wein ins große Holzfass umgezogen, um ihm vor der Füllung die Zeit zu geben, sein volles Aroma auf der Feinhefe zu entwickeln.

Verkostungsnotizen

Mittleres Gelb, in der Nase reife Frucht mit Finesse, am Gaumen elegant und kraftvoll, sehr harmonisch eingebundene Holznoten, gutes Reifepotential

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser Wein passt perfekt zu Gerichten mit Butter und Sahne. Die Speise darf ruhig etwas kräftiger sein. Auch zu cremigen Kalbs- und Schweinefleischgerichten ist er ein schöner Begleiter.

Enthält Sulfite

Recycling Information