Gruener Veltliner Goettweiger Berg

Grüner Veltliner Göttweiger Berg Kremstal

klassischer Sortenvertreter mit pfeffriger Würze
  • 87 Punkte Mundus Vini
Jahrgang2023
QualitätsstufeKremstal DAC
HerkunftGöttweiger Berg
RebsorteGrüner Veltliner
Alkohol12,0%vol
Restzucker1,7 g/l - trocken
Säure6,0 g/l
Reifepotential2-3 Jahre
Trinktemperatur6-8°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Trauben stammen aus unseren Weingärten rund um den Göttweiger Berg. Hier wird der Charakter des Grünen Veltliners vor allem durch das einzigartige Klima geprägt, denn diese Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperatur verleihen ihm seine sortentypische Frucht. Auch der Einfluss der Donau und die tiefgründigen Lehm- und Lössboden tragen einiges dazu bei.

Vinifizierung

Die Trauben wurden sorgfältig gelesen und ohne lange Standzeit abgepresst. Dies ergab einen sehr fruchtig-frischen Most mit einer angenehmen Würze. Die Gärung erfolgte temperaturgesteuert im Stahltank.

Verkostungsnotizen

helles Grüngelb, zarte Würze in der Nase, am Gaumen schönes Fruchtspiel nach gelben Apfel; ein Klassiker!

Trink- und Speisenempfehlung

Hervorragender Speisenbegleiter nicht nur zur österreichischen Küche; auch zu allen frischen Salaten und leichten Vorspeisen passt er perfekt. Dieser frische Veltliner ist besonders geeignet für einen Aperitif an warmen Sommertagen.

Enthält Sulfite

Recycling Information