Grüner Veltliner Ried Eichbühel Kremstal Reserve

kräftige Reserve mit Lagerpotential
  • 93 Punkte Falstaff
Jahrgang2022
QualitätsstufeReserve Kremstal DAC
HerkunftRied Eichbühel
RebsorteGrüner Veltliner
Alkohol13,0%vol
Restzucker3,7 g/l - trocken
Säure5,2 g/l
Reifepotentialmind. 15 Jahre
Trinktemperatur10°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Riede Eichbühel ist unsere höchst gelegenste Lage auf 330m Seehöhe. Das eher kühlere Klima und der kalkhaltige Boden fördern die Frucht des Grünen Veltliners und ermöglichen eine lange Reifung am Weinstock

Vinifizierung

Die zuvor selektionierten Trauben wurden Ende Oktober gelesen. Im Keller durften wir vollreife Veltliner-Trauben mit konzentriertem Geschmacksbild verarbeiten. Die Trauben wurden nach einer kurzen Standzeit im Keller abgepresst und danach temperaturgesteuert im Stahltank vergoren. Mitte Jänner wurde der Wein abgezogen und durfte für einige Monate im kleinen Holzfass auf der Feinhefe ruhen, bevor er abgefüllt wurde.

Verkostungsnotizen

Mittleres Gelbgrün; in der Nase zart tabakig unterlegte gelbe Fruchtnuancen; Anklänge von Honigmelone, frische Kräuterwürze, sehr facettenreiches Bukett; am Gaumen reife Frucht mit angenehmen Säurebogen, mineralisch im Abgang; ein komplexer Veltliner mit hohem Lagerpotential

Trink- und Speisenempfehlung

Passt perfekt zu würzig-exotischen Gerichten und Gebackenem. Auch ohne Speisenbegleitung ist er der richtige Wein für besondere Anlässe!

Enthält Sulfite

Recycling Information