Grüner Veltliner Göttweiger Berg Sekt Austria Große Reserve

cremiger Sekt nach traditioneller Methode
  • 91 Punkte Falstaff
  • 92 Punkte A la carte
Jahrgang
QualitätsstufeSekt Austria Große Reserve
HerkunftGöttweiger Berg
RebsorteGrüner Veltliner
Alkohol12,0%vol
Restzucker3,7 g/l – brut
Säure4,1 g/l
Reifepotential8 Jahre
Trinktemperatur6-8°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L | 1,5L

Herkunft und Terroir

Die vollreifen Grüner Veltliner Trauben für unseren Sekt stammen alle aus Weingärten rund um den Göttweiger Berg im südlichen Kremstal. Die Rebanlagen befinden sich größtenteils auf warmen Schotterböden mit einer kräftigen Lössauflage. Besonders der Einfluss des warmen pannonischen Klimas aus dem Osten und das Mikroklima des Donautales beeinflussen die Reifung der Trauben positiv.

Vinifizierung

Für diesen Schaumwein wurden die Trauben Mitte Oktober geerntet. Im Keller wurde eine Ganztraubenpressung durchgeführt. Die Gärung des Grundweines erfolgte temperaturgesteuert im Stahltank. Der fruchtbetonte Grundwein wurde für die zweite Gärung traditionell in Flaschen gefüllt und durfte über 36 Monate auf der Hefe bleiben, bevor er degorgiert wurde.

Verkostungsnotizen

Ein Sekt mit angenehm cremiger Perlage und gelbem Fruchtschmelz, welche seine lebendige Säure und die typischen Pfeffernoten unterstreichen.

Trink- und Speisenempfehlung

Diesen Wein genießt man am besten als Aperitif! Er ist aber auch ein schöner Begleiter zu leichten Gerichten und Desserts.

Enthält Sulfite

Recycling Information