Grüner Veltliner Ried Glockenberg Kremstal Reserve

  • 91 Punkte Falstaff
Jahrgang2019
QualitätsstufeReserve Kremstal DAC
HerkunftRied Glockenberg
RebsorteGrüner Veltliner
Alkohol13,5%vol
Restzucker1,1 g/l - trocken
Säure4,3 g/l
Reifepotentialmind. 10 Jahre
Trinktemperatur8-10°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Trauben stammen aus unseren Weingärten der Krustettner Riede Glockenberg. Diese Riede befindet sich auf einer exponierten Lage und ist geprägt von kalkhaltigem Konglomeratgestein & eiszeitlichen Lössanwehungen.

Vinifizierung

Nur die besten Trauben wurden für unseren Grüner Veltliner Glockenberg gelesen. Das Ergebnis waren vollreife, geschmacksreiche Veltliner Trauben, die nach einer kurzen Standzeit im Keller abgepresst wurden. Die Gärung erfolgte temperaturgesteuert im Stahltank. Mitte Jänner wurde der Wein abgezogen und danach auf der Feinhefe im großen Holzfass gelagert, bevor er abgefüllt wurde.

Verkostungsnotizen

Kräftiges Gelb, in der Nase Wiesenkräuter. Am Gaumen sehr komplex, feiner Blütenhonig, reife Frucht und eleganter Schmelz im Abgang.

Trink- und Speisenempfehlung

Passt perfekt zu würzig-exotischen Gerichten und Gebackenem. Auch solo ist dieser Veltliner der richtige Wein für besondere Anlässe.

Enthält Sulfite

Recycling Information