Martin

frisch-fruchtiger Jungwein, sehr aromatisch
Jahrgang2023
QualitätsstufeQualitätswein
HerkunftNiederöstereich
RebsorteGrüner Veltliner, Gelber Muskateller & Sauvignon Blanc
Alkohol11,5 %vol
Restzucker3,6 g/l - trocken
Säure6,2 g/l
Reifepotential2-3 Jahre
Trinktemperatur6-8°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

„Martin“ ist unser Jungwein, sozusagen der Vorbote des aktuellen Jahrgangs. Die Trauben stammen aus unseren ökologisch gepflegten Weinlagen rund um den Göttweiger Berg im südlichen Kremstal. Hier gedeiht nicht nur der Grüner Veltliner besonders gut, der Boden und das Klima zeigen sich auch perfekt für fruchtige Aromasorten, wie den Gelben Muskateller und den Sauvignon Blanc.

Vinifizierung

Der Lesezeitpunkt bei diesem Wein war Mitte September festgelegt. Durch den frühen Erntezeitpunkt ist der Wein besonders frisch und leichtgewichtig. Nach dem Ernten wurden die Trauben mit etwas Standzeit im Keller abgepresst. Der Most wurde vorgeklärt und im Stahltank kontrolliert kühl vergoren. Im Oktober wurde der Wein abgezogen und als Erster seines Jahrganges abgefüllt.

Verkostungsnotizen

frisch und fruchtig präsentiert sich unser Jüngling in strahlendem Grüngelb, in der Nase frische Trauben, zart würziges Bukett, am Gaumen tolle Frucht, sehr verspielt und aromatisch; ein Wein der Spaß macht!

Trink- und Speisenempfehlung

Am besten genießt sich unser Jungwein Martin, an sonnigen Nachmittagen auf der Terrasse. Er ist aber ebenso durch seine Leichtigkeit als Aperitif geeignet. Er passt sehr gut zu leichten Salaten und Aufstrichen.

Enthält Sulfite

Recycling Information