Neuburger Ried Kremser Kogl Reserve

nussiger Neuburger mit Schmelz
Jahrgang2021
QualitätsstufeReserve -Qualitätswein
HerkunftRied Kremser Kogl
RebsorteNeuburger
Alkohol13,0 %vol
Restzucker4,7 g/l – trocken
Säure5,0 g/l
Reifepotentialmind. 15 Jahre
Trinktemperatur8-10°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Trauben stammen aus unseren Weingärten der Lage Kremser Kogl. Die Hangterrassen dieser Lage, nahe dem kleinen Weinort Hollenburg, bestehen aus Konglomeratgestein mit unterschiedlich starken Lössauflagen. Das Mikroklima ist vor allem geprägt durch den Einfluss der Donau und den kühlen Nachttemperaturen. Dies ermöglicht eine lange Reifung am Stock und Weine mit vielschichtiger Frucht!

Vinifizierung

Die Trauben wurden selektiv geerntet. Im Keller durften wir reife Trauben verarbeiten. Die Trauben wurden nach einer kurzen Standzeit im Keller abgepresst und danach temperaturgesteuert im Stahltank vergoren. Mitte Jänner wurde der Wein abgezogen und durfte für einige Monate im kleinen Holzfass auf der Feinhefe ruhen, bevor er abgefüllt wurde.

Verkostungsnotizen

kraftiges Grüngelb, in der Nase zart blumig, am Gaumen entfaltet er ein Aroma nach Nüssen und reifen Früchten, sehr cremige Textur mit langem Abgang; ein Vinothekswein mit Reifepotential!

Trink- und Speisenempfehlung

Passt perfekt zu kräftigen Gerichten mit Saucen und Pilzen, aber auch zu Käse. Er ist ein sehr universeller Speisenbegleiter! Auch ohne Speisenbegleitung ist er der richtige Wein für besondere Anlässe!

Enthält Sulfite

Recycling Information