Riesling Elements

Jahrgang2021
QualitätsstufeQualitätswein
HerkunftNiederösterreich
RebsorteRiesling
Alkohol12,0 %vol
Restzucker14,3 g/l - halbtrocken
Säure5,5
Reifepotential2-3 Jahre
Trinktemperatur8-10°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Elements, ist die Linie der Jungen Generation am Weingut Müller in der viel Herzblut, Ideen und Neugierde steckt. Die Elemente sind die 4 Geschwister Diana, Martin, Laurenz und Therese, jeder von ihnen wird mit einem Symbol dargestellt und aus dem Zusammenspiel entsteht der fruchtige Riesling Elements.
Die Trauben wurden in unseren nachhaltig bewirtschafteten Weingärten um den Göttweiger Berg geerntet. Dort wo ein fruchtbetonter und eleganter Riesling Charakter entsteht.

Vinifizierung

Diese sortentypischen Trauben vollreif geerntet. Im Keller wurden sie gerebelt und schonend gepresst. Die Gärung erfolgte temperaturgesteuert, um die fruchtigen und duftigen Aromen der Trauben zu erhalten. Danach wurde der Wein abgezogen und filtriert und bis zur Abfüllung im Stahltank gelagert.

Verkostungsnotizen

Helles Grüngelb, in der Nase ausgeprägte Aromen nach Marille. Am Gaumen präsentiert er saftige Steinobstfrucht mit einem schönen Zuckerspitzerl, welches von frischer Säure getragen wird. Im Nachhall feine Mineralik!

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser leichtgewichtige, halbtrockene Riesling ist perfekt für jede Party. Er lässt sich durch sein intensives Aroma perfekt mit würzigen Vorspeisen und scharfem Essen kombinieren.

Enthält Sulfite