Riesling Göttweiger Berg Kremstal

frisch, fruchtiger Riesling mit duftigem Bukett
Jahrgang2023
QualitätsstufeKremstal DAC
HerkunftGöttweiger Berg
RebsorteRiesling
Alkohol12,5 %vol
Restzucker4,4 g/l - trocken
Säure7,0 g/l
Reifepotential2-3 Jahre
Trinktemperatur6-8°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Trauben dieses Weines stammen aus unseren ökologisch gepflegten Weingärten rund um den Göttweiger Berg im südlichen Kremstal. Hier wird der Charakter des Rieslings vor allem durch das einzigartige Klima geprägt, denn diese Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperatur verleihen ihm seine sortentypische Frucht. Auch der Einfluss der Donau und die mineralischen Schotterböden tragen einiges dazu bei.

Vinifizierung

Diese sortentypischen Trauben wurden vollreif geerntet. Im Keller wurden sie gerebelt und schonend gepresst. Die Gärung erfolgte temperaturgesteuert, um die fruchtigen und duftigen Aromen der Trauben zu erhalten. Danach wurde der Wein abgezogen und bis Ende Dezember im Stahltank weiter ausgebaut, bevor er abgefüllt wurde.

Verkostungsnotizen

Helles Grüngelb, in der Nase ausgeprägte Aromen nach Marille, auch etwas Maracuja und Limetten. Am Gaumen zeigt er eine saftige Pfirsichfrucht von frischer Säure getragen. Im Nachhall feine Mineralik!

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser fruchtige Riesling lässt sich durch sein intensives Aroma perfekt mit kalten, würzigen Vorspeisen, gegrilltem Fisch und auch exotischem Essen, wie Chinesich, Indisch oder Sushi, kombinieren.

Enthält Sulfite

Recycling Information