Riesling Ried Further Silberbichl Kremstal

finessenreicher Riesling mit feiner Marille
  • 91 Punkte Falstaff
  • 92 Pkt. A La Carte
Jahrgang2022
QualitätsstufeKremstal DAC
HerkunftRied Silberbichl
RebsorteRiesling
Alkohol12,5 %vol
Restzucker6,4 g/l – trocken
Säure7,5 g/l
Reifepotential2-3 Jahre
Trinktemperatur6-8°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Lage Silberbichl ist eine breite, über den Donauauen gelegene Terrassenstufe mit altem, von Löss überlagertem Donauschotter und Verwitterungsgestein. Dieser Boden verleiht besonders dem Riesling eine mineralische Note. Auch das milde Klima der Lage wirkt sich positiv auf das einzigartige Bouquet mit der ausgeprägten Aromaintensität der Weine aus.

Vinifizierung

Die sortentypischen Trauben wurden im Keller gerebelt und schonend gepresst. Die Gärung wurde kühl durchgeführt, um die intensiven Aromen der Trauben zu erhalten. Danach wurde der Wein abgezogen und auf der Feinhefe bis zur Abfüllung gelagert.

Verkostungsnotizen

Helles Grüngelb, zarte Marillenfrucht in der Nase, am Gaumen wird die schöne Fülle mit reifen Pfirsicharomen durch die frische Säure gut ausbalanciert. Im Abgang schöne Mineralik und Länge!

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser fruchtige Riesling lässt sich durch sein intensives Aroma perfekt mit kalten, würzigen Vorspeisen, gegrilltem Fisch aber auch exotischem Essen, wie Chinesisch, Indisch oder Japanisch, kombinieren.

Enthält Sulfite

Recycling Information