Sauvignon Blanc Göttweiger Berg

duftiger Sauvignon mit schwarzer Johannisbeere
Jahrgang2023
QualitätsstufeQualitätswein
HerkunftGöttweiger Berg
RebsorteSauvignon Blanc
Alkohol12,0 %vol
Restzucker2,0 g/l - trocken
Säure6,5 g/l
Reifepotential2-3 Jahre
Trinktemperatur6-8°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Trauben stammen aus unseren Weingärten rund um den Göttweiger Berg. Hier wird der Charakter des Sauvignon Blanc vor allem durch das einzigartige Klima geprägt, denn die Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperatur verleihen ihm seine sortentypische Frucht. Auch der Einfluss der Donau und die tiefgründigen Lehm- und Lössboden mit kalkhaltigen Konglomerat-Schottereinlagerungen tragen einiges zur Finesse des Sauvignons bei.

Vinifizierung

Die Trauben wurden selektiv handverlesen und nach einer kurzen Standzeit gepresst. Schon der Most zeigte die typischen Aromen nach frischem Paprika und fruchtiger Ribisel. Die Gärung erfolgte temperaturgesteuert im Stahltank, um nichts an dem Aroma zu verlieren Im Dezember wurde der Wein abgezogen und abgefüllt.

Verkostungsnotizen

Helles Grüngelb, in der Nase große Duftfülle nach schwarzen Johannisbeeren und grünen Paprikaschoten, am Gaumen feine Noten nach Ribisel, etwas Brennnessel, geradlinig und kompakt am Gaumen, gutes Fruchtspiel

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser Wein harmoniert sehr gut mit allen Pastavariationen, vor allem mit Pesto und zu leichten Fischgerichten.
Mit seiner frischen Aromatik passt er ebenso perfekt zu Sushi und Maki.

Enthält Sulfite

Recycling Information