Zweigelt Göttweiger Berg

klassischer Sortenvertreter mit saftiger Frucht
Jahrgang2021
QualitätsstufeQualitätswein
HerkunftGöttweiger Berg
RebsorteZweigelt
Alkohol13,0 %vol
Restzucker1,5 g/l - trocken
Säure5,3 g/l
Reifepotential5 Jahre
Trinktemperatur15-17°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Die Rotweintrauben für diesen Zweigelt stammen aus Weingärten rund um den Göttweiger Berg im südlichen Kremstal. Die Rebanlagen befinden sich größtenteils auf warmen Schotterböden mit einer kräftigen Lössauflage. Besonders der Einfluss des warmen pannonischen Klimas aus dem Osten und das Mikroklima des Donautales beeinflussen die Reifung der Trauben positiv.

Vinifizierung

Für diesen Zweigelt wurden die Trauben Mitte Oktober geerntet. Im Keller wurde das Traubenmaterial gerebelt und einer klassischen Maischegärung unterzogen. Nach einigen Tagen konnte der vergorene Wein abgepresst werden. Nach dem kontrollierten biologischen Säureabbau im Stahltank wurde der Wein ins große Holzfass gezogen. Dieser Zweigelt reifte 12 Monate im Holzfass, bevor er in Flaschen gefüllt wurde.

Verkostungsnotizen

Mittleres Rubingranat, in der Nase feinwürzig, am Gaumen intensive Kirschnote, sehr runder Zweigelt mit einem lebendigen Fruchtspiel.

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser Wein ist nicht nur zu rotem Fleisch ein schöner Speisenbegleiter; auch zu würzigem Käse und einer Vielzahl an verschiedener Pasta passt er perfekt!

Enthält Sulfite

Recycling Information