Zweigelt Reserve 375ml

vollmundiger Zweigelt mit feiner Würze
  • 90 Punkte Falstaff
  • 91 Punkte Decanter
Jahrgang2019
QualitätsstufeReserve - Qualitätswein
HerkunftGöttweiger Berg
RebsorteZweigelt
Alkohol13,5
Restzucker1,3 g/l - trocken
Säure5,7 g/l
Reifepotential5 Jahre
Trinktemperatur15-17°C
Verfügbare Flaschengrößen0,375L

Herkunft und Terroir

Die Rotweintrauben für diesen Zweigelt stammen aus Weingärten rund um den Göttweiger Berg im südlichen Kremstal. Die Rebanlagen befinden sich größtenteils auf warmen Schotterböden mit einer kräftigen Lössauflage. Besonders der Einfluss des warmen pannonischen Klimas aus dem Osten und das Mikroklima des Donautales beeinflussen die Reifung der Trauben positiv.

Vinifizierung

Für diesen Zweigelt wurden die Trauben selektiv und relativ spät geerntet. Im Keller wurde das Traubenmaterial gerebelt und einer klassischen Maischegärung unterzogen. Nach einigen Tagen konnte der vergorene Wein abgepresst werden. Der biologische Säureabbau erfolgte kontrolliert im Stahltank. Danach wurde der Wein zu je einem Drittel ins neue, einjährige und zweijährige Holzfass umgezogen. Dieser Zweigelt durfte 14 Monate im Holzfass reifen, bevor er in Flaschen gefüllt wurde.

Verkostungsnotizen

Leuchtendes Rubingranat; duftet nach reifen Kirschen. Am Gaumen feine Würze, stoffig, gut eingebundenes Holz.
Im Abgang zeigt er sich kraftvoll mit einer schönen Länge, gutes Lagerpotential.

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser Wein passt zu einer Vielzahl an kräftigen Speisen, wie Rind-, Lamm- und Wildfleisch oder würziger Pasta.
Er ist aber auch ein hervorragender Solist!

Enthält Sulfite

Recycling Information