Diana

komplexer Cuvée mit saftiger Weichsel
  • 92+ A La Carte
  • 92 Pkt. Falstaff
Jahrgang2019
QualitätsstufeQualitätswein
HerkunftNiederösterreich
RebsorteZweigelt, Merlot & Cabernet Sauvignon
Alkohol13,5%vol
Restzucker1,0 g/l - trocken
Säure5,6 g/l
Reifepotentialmind. 15 Jahre
Trinktemperatur15-17°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L | 1,5L | 3L | 6L

Herkunft und Terroir

Dieser Cuvée besteht aus Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon. Die Trauben für diesen Rotwein stammen aus Weingärten rund um den Göttweiger Berg im südlichen Kremstal. Die Rebanlagen befinden sich größtenteils auf warmen Schotterböden mit einer kräftigen Lössauflage. Besonders der Einfluss des warmen pannonischen Klimas aus dem Osten und das Mikroklima des Donautales beeinflussen die Reifung der Trauben positiv.

Vinifizierung

Für diesen Cuvée wurden die Trauben zum letzmöglichen Zeitpunkt geerntet. Am Rebstock hingen nur noch hochreife Rotweintrauben, die zuvor ausselektioniert wurden. Im Keller wurde das Traubenmaterial gerebelt und einer klassischen Maischegärung unterzogen. Nach einigen Tagen konnte der vergorene Wein abgepresst werden. Der biologische Säureabbau erfolgte kontrolliert im Stahltank. Der junge Rotwein wurde danach zur Gänze in 225L und 300L Holzfässer gefüllt (2/3 gebrauchtes und 1/3 neues Holz). Er durfte 18 Monate im kleinen Holzfass reifen und wurde danach in die Flasche gefüllt.

Verkostungsnotizen

Dunkles Rubingranat, in der Nase vollreife, dunkle Frucht mit feinen Edelholzanklängen, am Gaumen tief und komplex, saftige Weichselmarmelade und reife Tannine, gut ausbalancierter, kräftiger Cuvée mit hohem Reifepotential

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser Wein ist ein perfekter Begleiter zu allen dunklen Fleischgerichten mit kräftigen Saucen. Sehr gut passt er auch zu Wild- und Pilzgerichten. Auch ohne Speisenbegleitung ist die Cuvée Diana der
richtige Wein für besondere Gelegenheiten!

Enthält Sulfite

Recycling Information