Laurenz

trendiger Cuvée mit knackiger Beerenfrucht
Jahrgang2021
QualitätsstufeQualitätswein
HerkunftNiederösterreich
RebsorteZweigelt & St. Laurent
Alkohol13,5 %vol
Restzucker2,0 g/l – trocken
Säure5,4 g/l
Reifepotential5 Jahre
Trinktemperatur15-17°C
Verfügbare Flaschengrößen0,75L

Herkunft und Terroir

Dieser Cuvée ist aus den Sorten Zweigelt und St. Laurent. Die Trauben für diesen Wein stammen aus Weingärten rund um den Göttweiger Berg im südlichen Kremstal. Die Rebanlagen befinden sich größtenteils auf warmen Schotterböden mit einer kräftigen Lössauflage. Besonders der Einfluss des warmen pannonischen Klimas aus dem Osten und das Mikroklima des Donautales beeinflussen die Reifung der Trauben positiv.

Vinifizierung

Im Keller wurde das Traubenmaterial gerebelt und einer klassischen Maischegärung unterzogen. Nach einigen Tagen konnte der vergorene Wein abgepresst werden. Nach dem biologischem Säureabbau wurde der Wein zur Hälfte in einjährige kleine Holzfässer und zur anderen in zweijährige kleine Fässer umgezogen. Laurenz reifte für 12 Monate im kleinen Holzfass, bis er abgefüllt wurde.

Verkostungsnotizen

Mittleres Rubingranat, in der Nase frische Himbeere und Weichsel, am Gaumen setzt sich die knackige Beerenfrucht fort,
perfekte Balance von Frucht und Edelholz, trendig und modern

Trink- und Speisenempfehlung

Dieser Wein ist ein schöner Speisenbegleiter zum Braten von Schwein oder Rind, ebenso passt er zu würzigem Käse.
Solo ist er auf keinen Fall zu vernachlässigen, er ist der perfekte Rotwein für alle Veranstaltungen.

Enthält Sulfite

Recycling Information