Eichbühel Erfolg beim Falstaff

Sep 4, 2023 | Aktuelles

 

Müller-Fans aufgepasst!

Einer Eurer Lieblingsweine wurde von Falstaff mit 95 Punkten ausgezeichnet. Somit landete unser Grüner Veltliner Ried Eichbühel Kremstal Reserve 2021 in der Gruppe der Spitzenweine. Solch eine Bewertung bestätigt uns neben Eurem positiven Feedback, dass unsere Bemühungen im Weingarten und Weinkeller mit ausgezeichneter Qualität belohnt wurden und unverwechselbare Müller Weine entstanden sind.

Die Trauben für den Grünen Veltliner Ried Eichbühel stammen aus unserer höchstgelegenen Lage und werden jedes Jahr physiologisch vollreif und zum spätest möglichen Zeitpunkt geerntet. Die Riede Eichbühel in Krustetten bietet dafür die besten Voraussetzungen, denn durch ständige Luftströme aus dem dahinter gelegenen Wald ist die Lage gut „durchlüftet“ und das Traubenmaterial kann nach dem Tau oder Regen schnell abtrocknen. Nach sorgfältigen Pressen wird der Most langsam im Stahltank vergoren, um ein komplexes Aromaprofil zu erreichen. Durch eine Lagerung im großen Holzfass auf der Feinhefe geben wir dem Wein die notwendige Zeit, um seine Harmonie herzustellen und eine gute Lagerfähigkeit zu erreichen.

Das Ergebnis: ein intensiver gelbgrüner Veltliner mit Fruchtnoten in der Nase, die von tabakigen Aromen begleitet werden. Diese Komplexität widerspiegelt sich auch am Gaumen, ergänzt mit angenehmen Säurebogen und mineralischen Abgang.

Unser Grüner Veltliner Ried Eichbühel ist nicht nur ein spannender Solist, sondern funktioniert auch hervorragend als unterstützender Speisebegleiter. Gepaart mit würzigen Gerichten rundet er die Schärfe mit seinen reifen Fruchtnoten ab. Neben leichten Fleischgerichten bringt er aber die nötige Säurestruktur.

Um das einzigartige Entwicklungspotenzial des Weines zu zeigen, haben wir Euch ein besonderes Paket zusammengestellt. In diesem wird der gekrönter 2021-er Jahrgang von dem 2020-er und dem 2015-er Jahrgänge begleitet.

Das Paket bekommt Ihr hier: https://rb.gy/avqlp

Hier geht’s zum Wein: https://rb.gy/1urka

Hier geht’s zur Falstaff-Bewertung: https://rb.gy/vazis

 

Aktuelles

Termine